Unsere Geschichte...

Das Kellertheater Murten wurde am 29. Mai 1968 gegründet und hat seinen Sitz im ersten Stock des KiB Kulturzentrum im Beaulieupark. Doch wie der Name verrät, hatte das Theater seinen Sitz nicht immer dort...

 

Die erste Produktion ging im Dezember 1968 im Theaterkeller an der Hauptgasse 43 in Murten über die Bühne. Durch den Verkauf der Liegenschaft musste sich das KTM umsehen und so fiel der Vorhang im Keller am 29. Januar 1999 ein letztes Mal. Von September 1999 bis Ende 2003 erhielt das KTM Gastrecht im Kulturkeller Gerbstock Kerzers.

 

Seit Januar 2004 ist das Kellertheater wieder in Murten heimisch. Nach der Expo '02 wurde das Gärtnerhaus im Beaulieupark zu einem Kulturzentrum umgebaut und das Theater fand dort seine neue Bleibe. Im Jubiläumsjahr 2018 feierte das Theater seine 50 Jahre ausgiebig.

 

Seither präsentiert das Kellertheater Murten einen bunten Strauss an Eigenproduktionen und Gastspielen für Kinder und Erwachsene. Abwechslung und Vielfalt der gewählten Stücke sind uns dabei besonders wichtig.

 

Wir freuen uns, Sie bei uns im Kellertheater Murten begrüssen zu dürfen!